.....

Einheit Hemmerden der Feuerwehr Grevenbroich.

Die Löscheinheit Hemmerden der Feuerwehr Grevenbroich

Der Stadtteil Hemmerden gehört seit dem 01.01.1975 zur Stadt Grevenbroich. Zuvor war Hemmerden eine eigenständige Gemeinde. Vor der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 lebten rund 228 Menschen in der Gemeinde Hemmerden. Heute leben in Hemmerden rund 2620 Einwohner.

Infos zur Einheit Hemmerden

Die Einheit Hemmerden gehört durch die kommunale Neugliederung seit dem 01.01.1975 zur Feuerwehr der Stadt Grevenbroich. Gegründet wurde die Wehr im Jahr 1922. Die Einheit Hemmerden rückt nach AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) ins gesamte Stadtgebiet von Grevenbroich aus. Hauptsächlich sind die Kameraden/innen der Einheit für die Stadtteile Busch, Orken, Noithausen, Kapellen und Hemmerden zuständig. Zusammen mit den Kameraden/innen aus Kapellen rückt die die Einheit Hemmerden bei Einsätzen auf der Bundesautobahn 46 aus.  Zurzeit besteht die Einheit Hemmerden aus rund 20 aktiven Kameraden.  Im Jahr rücken die Kameraden zu ca. 50 bis 60 Einsätzen aus.

Das Gerätehaus der Einheit Hemmerden, welches im Jahr 1967 erbaut wurde,  befindet sich auf der Schulstraße 15 A unmittelbar im Ortskern von Hemmerden. Das Gerätehaus, welches Platz für insgesamt vier Einsatzfahrzeuge bietet, verfügt darüber hinaus noch über ein Büro für den Einheitsführer, einen Schulungs- und Aufenthaltsraum, Sanitärräume mit Duschen und über zwei Umkleiden.

Aktuell sind bei der Einheit Hemmerden folgende Einsatzfahrzeuge stationiert:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1x Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vom Typ. HLF 10
  • 1x Tanklöschfahrzeug vom Typ. TLF 16/24 Tr.

Weitere Informationen erhalten Sie hier -> Feuerwehr-Hemmerden.de

Die Einsatzfahrzeuge der Löscheinheit Hemmerden